Auszeichnungen, Zertifikate und Urkunden

Sportverein mit ausgezeichnetem Engagement

Erneut für besondere Qualität ausgezeichnet: Verein.t.gesund

Sportverein als gesunde Lebenswelt. Gesundheitsfördernde Kinder- und Jugendarbeit rezertifiziert!

TuS Schladern wird erneut mit dem Qualitätszeichen für Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Wir haben die vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises und dem Verein kivi gemeinsam mit dem KreisSportBund Rhein-Sieg e.V. und seiner Sportjugend entwickelte Auszeichnung 2020 das erste Mal erhalten. Seitdem hat der Verein weiter daran gearbeitet, die Gesundheitsförderung der Kinder und Jugendlichen fest in das Vereinsleben zu integrieren. Dafür wurde der TuS Schladern jetzt mit der erneuten Verleihung des verein.t.gesund – Zertifikats belohnt.

Sport pro Gesundheit

DOSB Urkunde für qualifiziertes Angebot (Funktional trainieren und kräftigen)

Für besondere Qualität ausgezeichnet: Verein.t.gesund

Sportverein als gesunde Lebenswelt. Gesundheitsfördernde Kinder- und Jugendarbeit wird zertifiziert!

Seit 30. September 2020 ist der TuS Schladern offiziell Ort des gesunden Lebens in Windeck! An diesem Tag wurde den Vorsitzenden Fabian Jasser und Elke Hühn-Epstein von Kreissportbundpräsident Wolfgang Müller das Zertifikat verein.t.gesund überreicht.

Verliehen von Landrat Sebastian Schuster, bescheinigt das Zertifikat unserem Verein eine besondere Qualität im Bereich der Gesundheitsförderung. Menschen jeden Alters, vor allem aber Kinder und Jugendliche werden in Schladern nicht nur bei einem aktiven und gesunden Lebensstil unterstützt. Der TuS mit seinen zahlreichen Trainingsgruppen lebt ein gesundheitsbewusstes und bewegtes Leben auf vorbildliche Weise vor und ist so zu einem zentralen Anlaufpunkt für Jung und Alt geworden.

Die stellvertretende Vorsitzende Elke Hühn-Epstein weist auf die hohe Qualität der Angebote unseres kleinen Dorfvereins hin. „Schon vor Beginn der Zertifizierung haben wir uns entschieden, den gesundheitsorientierten Breitensport besonders zu fördern. Wir möchten allen Interessenten gemeinsamen Sport ermöglichen und schon den Jüngsten die Freude an der Bewegung mit auf ihren Lebensweg geben. Dafür setzen wir auf eine intensive Qualifizierung unseres Übungsleiterteams. Im Rahmen der Zertifizierung haben wir uns alle weitergebildet und die Gesundheit in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt.“

„Wir möchten den Schladernern und Windeckern ein familiäres Sporterlebnis bieten“, betont auch der neue Vorsitzende Fabian Jasser. „Wir achten auf einen respektvollen Umgang miteinander, damit sich alle beim Sport wohlfühlen können. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind Vorbilder und leben ihren gesunden Lebensstil aktiv vor.“

Leitbild des TuS: Gesundheit steht im Mittelpunkt!

Der TuS 1913 Schladern e.V. stellt die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden aller Mitglieder in den Mittelpunkt seines Handelns.

Der Verein versteht sich als Vorbild gesundheitsorientierten Handelns, gesunder Lebensort und Vermittler eines gesunden Lebensstils. Es wurden und werden gesundheitsfördernde Strukturen und Angebote ausgebaut, die die Gesundheit und das Wohlbefinden in besonderem Maße fördern. Der TuS Schladern bietet für alle Altersgruppen eine breite Palette an gesundheitsorientierten Fitness- und Sportangeboten an.

Der TuS Schladern ist ein wichtiger Ort für die soziale Entwicklung gerade seiner jungen Vereinsmitglieder. Die Übungsleiter*innen und Trainer*innen und deren Helfer*innen sind Ansprechpartner und Bezugspersonen, die einen wichtigen Beitrag zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu einem gesunden Lebensstil leisten können. Sie haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung zur lebenslangen Freude an Bewegung, Spiel und Sport. Wir legen dabei großen Wert auf Vielfalt und Diversität.

Leitbild verein.t.gesund

Sport pro Gesundheit

DOSB Urkunde für qualifiziertes Angebot (Nordic-Walking)

Zertifikat Nordic Walking