Fit für das Leben

Gesundheitstraining für Ältere

Mit diesem Kurs bieten wir ein Gesundheitstraining speziell für ältere Teilnehmer ab etwa 60 Jahren an.

Allgemeine Kursinformationen

Egal ob Familie, Garten, Haushalt, Beruf, Freizeit oder Reisen – unsere Kraft und Energie wird gebraucht! Das Leben fordert viel von uns und wir wollen möglichst lange aktiv daran teilnehmen. Mit zunehmendem Alter zeigt uns unser Körper aber immer öfter unsere Grenzen auf. Schon ab dem dritten Lebensjahrzehnt beginnt das biologische Altern: Unsere Muskelkraft lässt nach, wir spüren Anstrengung früher und bewegen uns nicht mehr so selbstverständlich wie in jüngeren Jahren. Wenn auch noch Gelenke oder der Rücken schmerzen, wir uns unsicherer fühlen und die Sturzgefahr steigt, verlieren wir zunehmend die Freude an Bewegung.

Wer rechtzeitig mit einem vielfältigen und schonenden Training gegensteuert, kann das Nachlassen der Kräfte nicht nur aufhalten, sondern wieder fitter und beweglicher werden - und das in jedem Alter! Ideal ist ein schonendes Ausdauertraining mit zusätzlichen Übungen für die Muskulatur und das Gleichgewicht. Am besten geht das draußen an der frischen Luft: Die vielfältigen Einflüsse unserer Umgebung fordern nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und machen uns frischer und gesünder!

Der TuS Schladern bietet deshalb jetzt auch ein Gesundheitstraining speziell für ältere Teilnehmer ab etwa 60 Jahren an.

Training

Übungsleiterin Elfi Schalles (links im Bild) ist erfahrene Yoga-Lehrerin und wagt mit dem TuS Schladern nun den Schritt zu einem allgemeinen Freilufttraining für jederfrau und jedermann: „Wir treffen uns auf dem Sportplatz in Schladern, nutzen für gemeinsame Walking-Runden die herrlichen Wege rund um den Bodenberg und ergänzen das Ganze mit vielfältigen Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Balance“, beschreibt Elfi Schalles ihr Programm. Das Wetter soll kein Hinderungsgrund sein, für den Notfall steht aber auch das Sportheim des TuS Schladern am Sportplatz zur Verfügung.

Der Kurs findet zur Zeit nicht statt.

Wir informieren aktuell, wenn es wieder losgeht. Weitere Informationen unter fitness@tus-1913-schladern.de. Wer weiter fit bleiben möchte, kann es auch mit unseren Gesundheitskursen FASZIENFIT und RÜCKENFIT versuchen. Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren!

Hinweis: Für unsere Fitnesskurse rechnen wir eine Kursgebühr über die TuS-Zehnerkarte ab, die flexibel in allen Kursen einsetzbar ist. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich, Vereinsmitglieder erhalten Vergünstigungen. Mehr Informationen

Elfi Schalles

Übungsleiterin

quotesArtboard 1 copy 2

Jede Stunde war ein Gewinn! Das sagt eine Teilnehmerin über Fit für das Leben

Liebe Elfi! Jede Stunde,die ich gemeinsam mit der Gruppe und Dir am Sportplatz verbracht habe, war ein Gewinn. Ich fühlte mich gut "durchbewegt" und Spaß machte es noch dazu. An Dich einen herzlichen Dank für Deine abwechslungsreiche und gut gelaunte Leitung der Übungsstunden! Ich werde in meinem Bekanntenkreis versuchen, die eine oder andere Dame oder auch einen Herrn zu motivieren.

Sie möchten nicht auf den nächsten Kurs warten und sofort aktiv werden?

Dann schauen Sie sich unsere ganzjährig laufenden Fitness- und Gesundheitskurse an! Für unsere Fitnesskurse rechnen wir eine Kursgebühr über die TuS-Zehnerkarte ab, die flexibel in allen Kursen einsetzbar ist. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich, Vereinsmitglieder erhalten Vergünstigungen. Mehr Informationen