Abteilung Dart

Die Steeldart Heroes - Unsere jüngste Abteilung

Ob Anfänger Profi oder einfach nur neugierig: Wir freuen uns über jeden, der dabei ist und einfach Spaß am Dart Spielen hat. Bei unseren Veranstaltungen und Events kannst Du mit anderen Gleichgesinnten gemeinsam den Spaß am Dart spielen entdecken. Alter und Erfahrungslevel spielen dabei keine Rolle.

Bilder: Olaf Pohl

Das Reglement

Mit Pfeilen wird beim Darts auf eine runde 34 Zentimeter große Scheibe geworfen, die in Segmente mit unterschiedlichen Punktewerten unterteilt ist. Da man sich mit einem Abstand von 2,37 Meter aufstellen muss, erfordert die Sportart hohe Präzision, um die richtigen Felder zu treffen. Jede Spielerin und jeder Spieler hat pro Durchgang drei Pfeile, je nach Spiel mit Metall- oder Kunststoffspitzen. Es gibt zahlreiche Spielvarianten. Bei der Weltmeisterschaft in London wird immer „501“ gespielt, das heißt, jeder Spieler hat 501 Punkte und muss diese auf Null runterspielen. Erschwerend kommt hinzu, dass der letzte Wurf ein „Double Out“ sein muss, also ein Feld mit doppelter Wertung. Bei den 1. Bodenberg Open wurde in der Gruppenphase "301 Single Out" mit nur einem Satz gespielt, ab der K.o.-Phase musste man zwei Sätze gewinnen. Stand es nach zwei Sätzen 1:1, musste der dritte Satz mit einem "Double Out" entschieden werden. (Text: Olaf Pohl)

Warum Dart im Verein?

Dart ist ein Gesellschaftssport. Es macht dabei keinen Unterschied, ob man in einer Kneipe mit Freunden spielt oder sich Liga-Spiele anschaut. Wir wollen dafür sorgen, dass jeder den Sport so genießen kann, wie er oder sie das möchte. Meldet euch einfach und macht mit und genießt auch die Vorteile unserer anderen sportlichen Angebote!

TuS Steeldart Heroes

TREFFZEITEN

Ort: Vereinsheim TuS Schladern

Sportplatz auf dem Bodenberg

Michael Mörsdorf

Ansprechpartner Dart

dart@tus-1913-schladern.de

‭+49 1737931194

01.02.2023

Das erste Dartturnier des TuS: Die „Bodenberg Open“ in Schladern geraten zu einem vollen Erfolg!

Ein Hauch von „Ally Pally"

Vom 13. bis 15. Januar 2023 fand das erste Dartturnier „Bodenberg Open“ in Schladern auf dem Bodenberg statt. Initiiert und organisiert von Wolfgang Ortmann war es ein voller Erfolg!

Mehr Infos

Das Ziel stets im Blick. Die Teilnehmer bei der Bodenberg Open 1.0 (Bild: Olaf Pohl)