Abteilung Mountainbike

Eine noch junge  Abteilung

Ob Anfänger Profi oder einfach nur neugierig: Wir freuen uns über jeden, der dabei ist und uns hilft, aus dem Windecker Ländchen eine interessante Mountainbike-Region zu machen.

Bei unseren Veranstaltungen, Gemeinschaftstouren und Events kannst Du mit uns gemeinsam Deinen Flow finden, Dich in Sachen Tipps, Tricks und Technik schlau machen und in der Gruppe den Spaß am Mountainbiken entdecken. Alter und Erfahrungslevel spielen dabei keine Rolle.

Warum Mountainbike im Verein?

Viele Mountainbiker, auch aus den umliegenden Regionen, haben die Windecker Wälder als Revier schätzen gelernt. Vor dem Hintergrund, das die Gemeinde Windeck und wir als Verein für Sportler, Wanderer und Tagestouristen noch atraktiver werden möchte, ist die Errichtung eines professionelleren Downhill Trail dieser Zielsetzung zuträglich.

Wir als Verein haben diesen Umstand bereits vor Jahren erkannt und dies in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Trailacademy bereits weit voran getrieben. Dazu wurde 2017 zunächst eine Mountainbike Abteilung in unserem Verein gegründet, mit dem Ziel, einen Trailpark in unmittelbarer Nähe in Windeck zu errichten, zu betreiben sowie unseren Verein für die Jugend wieder attraktiver zu machen.

Dazu haben wir dann eine geeignete Förderschiene gesucht und auch einen Förderantrag für einen offiziellen BikePark in Windeck gestellt. Dieser ist auch bereits bewilligt worden und die Gelder für den Bau eines Parks stehen zur Verfügung. Dieser sollte bereits 2019/2020 fertig errichtet sein, jedoch zog der Grundstückseigentümer seine Zusage zur Nutzung zurück. Daher mussten wir uns nach einem neuen Standort umsehen. Aktuell laufen Gesprächen mit zahlreichen Waldgrundstücksbesitzern oberhalb des Sportplatzes Schladern über die Nutzung Ihrer Gebiete. Mit positiven Abschluss der Gespräche muss ein erneutes Umweltgutachten gemacht werden. Sollte auch dies positiv ausfallen, steht dem Bau des Parks nichts im Wege. Die Gemeinde Windeck unterstützt uns in unserem Vorhaben und sieht auch die positiven touristischen Effekte, sollte der Park realisiert werden können.

Mache mit!

Du möchtest mit anderen Mountainbike fahren und unser Projekt des BikeParks (siehe weiter unten) in Windeck voran bringen? Dann sprech uns einfach an uns bringe dich ein. So viel wie du möchtest - ungezwungen und mit dem Spaß im Vordergrund!

16.10.2020

MTB-Workshop 2020: Eine Aktion im Rahmen unseres Projektes "Just Boys"!

Zehn Jungs konnten im Oktober 2020 das Springen mit dem Mountainbike lernen. Auf dem Schulhof der Bodenbergschule zeigte Coach Max Schmidt die sichere Fahrtechnik und hatte jede Menge Tipps für die Jungs parat. Auf den mobilen Hopper Rampen der Windecker Trailacademy www.trailacademy.de wurden kleine und große Sprünge geübt. Außerdem wurden Bikes und Schutzausrüstung der Kids gecheckt.

Der TuS bedankt sich bei Max für den für die Jungs kostenlosen Workshop, der durch das Programm 1000 X 1000 des Landessportbundes gefördert wurde!

Vorsicht Raketen: Sprungtraining mit dem MTB

Max Schmidt

Ansprechpartner Mountainbike

mountainbike@tus-1913-schladern.de

Projekt Bikepark

Es soll in Schladern eine Mountainbikestrecke für Jung und Alt von der Abteilung Mountainbike des TuS Schladern errichtet werden! Anfänger und Kinder haben dort die Möglichkeit in den Sport reinzuschnuppern. Für bereits versierte Fahrer werden abwechslungsreiche Strecken für ein achterbahnartiges Fahrgefühl angelegt.

• Anfang 2019 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Finanzierung des kompletten Projekts ist nun gesichert und wir konnten das Umweltgutachten (ca. 4100€) in Auftrag geben. Dies fiel positiv aus und dem Bau stand nichts mehr im Wege. Leider teilte uns der Grundtückeigentümer kurz danach mit, dass das Grundstück nicht mehr zur Verfügung steht. Dies ist für uns und die Gemeinde Windeck sehr zu bedauern. An dieser Stelle möchten wir diesen Umstand nicht weiter thematisieren.
  • Wir haben daraufhin bereits ein neues Areal im Wald oberhalb des Sportplatzes ausgemacht (Ende 2019). Dazu finden momentan Gespräche mit den entsprechenden Waldbesitzern statt. Sobald eine Einigung erzielt wird, steht dem Bau nichts mehr im Wege. Die Gelder sind uns zugesagt und stehen weiterhin zum Bau zur Verfügung.
  • Die Gespräche mit den Waldbesitzern, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Windeck, dauern noch an. Wir bedauern, dass es bis jetzt noch keine Einigung gibt. Wir hoffen natürlich genau so wie ihr, dass wir bald zu einer Einigung kommen. Dies ist der aktuelle Stand (19.10.2020).

Realisiert wird der Park dann von einem professionellen Bikepark Bauer und einiges an Eigenleistung! Habt also noch etwas Geduld. Wir sehen dem Bau auch mit viel Vorfreude entgegen!

Die Vertreter des TuS Schladerns mit unseren Partnern der Trailacademy bei der Preisverleihung des Vereinswettbewerbs 2016 der Kreissparkasse Köln.

Vereinswettbewerb 2016: So fing alles an!

Der 3. Platz & 1000 € Preisgeld für den Bikepark Area 61. Vielen Dank für die breite Unterstützung von Jung & Alt aus Nah & Fern zum Sparkassenwettbewerb 'Wir für die Region'. Wir hoffen mit den 1000 € möglichst weit zu kommen, auch wenn ein Großteil sicher durch Bauanträge & Bürokratie aufgefressen wird. Die Planungen für den Park sind zwar langsam und kompliziert, dafür aber in vollem Gange.