Deutsches Sportabzeichen

Beweise Dir selbst, dass Du es drauf hast!

Schleuderball-Weitwurf, Standweitsprung oder Doppeldurchschlag mit dem Springseil: Beweise Deine Fitness in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Mach das Deutsche Sportabzeichen und zeig, dass Du es drauf hast!

Das Sportabzeichen machen können alle, die sich fit genug fühlen für die vielfältigen Aufgaben. Die Prüfungen finden im Rahmen eines kleinen Sportfestes statt. Die Wertung erfolgt gestaffelt nach Altersklassen. Ein Extra-Termin ist für die Leistungen im Wasser reserviert. Auch die langen Lauf- und Walkingstrecken werden separat absolviert. Für Nachzügler gibt es nach Absprache Nachholtermine. TuS Schladern und TuS Herchen  bieten das Sportabzeichen jedes Jahr in einer Gemeinschaftsaktion  an. Der Finaltag soll zu einem Breitensport-Festival werden und einen festen Platz im Kalender der Schladerner und Windecker SportlerInnen erobern.

Gute Vorbereitung ist alles: Mach Dich fit für das Sportabzeichen!

Das Sportabzeichen belohnt diejenigen, die das ganze Jahr über sportlich aktiv sind. Es fordert Fähigkeiten in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Die beste Vorbereitung ist die Teilnahme an unseren allgemeinen Fitnesskursen, zum Beispiel 4XF CrossFitness.

Etliche Disziplinen sind technisch anspruchsvoll. Im speziellen DSA-Vorbereitungskurs werden wöchentlich Kugelstossen, Ballschleudern, Weitsprung und Co. geübt und Tipps und Tricks für mehr Erfolg und Schutz vor Verletzungen ausgetauscht.

Sportabzeichen 2024: Jetzt anmelden und dabei sein!

Wer macht 2024 mit den Fitness-ExpertInnen von TuS Schladern und TuS Herchen das Deutsche Sportabzeichen? Ob Laufen, Schwimmen, Walken, Werfen oder Springen: Wer sich fit hält, wird belohnt! Ein 6-Wochen-Kurs macht fit für Bronze, Silber oder Gold! Die beiden ausrichtenden Vereine bereiten auf die einzelnen Disziplinen vor und zeigen, wie man effektiv, sicher und gesund zum Fitness-Orden kommt.

1. Vorbereitungskurs ab 10. April 2024 immer mittwochs um 19.00 Uhr: In sechs Trainingseinheiten werden Schleuderball-Weitwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung, Doppeldurchschlag & Co geübt. Nach Absprache werden an den Trainingstagen bereits Prüfungen abgenommen, insbesondere die längeren Lauf- und Gehstrecken und das Schwimmen. Außerdem gibt es  Nachholtermine für einzelne Prüfungen. Die 6 Trainingseinheiten kosten 40 € (Vereinsmitglieder 20 €).
  2. Aktionstag am Freitag, den 24. Mai 2024 ab 17.00 Uhr : Im Rahmen eines kleinen Sportfestes findet ein Großteil der Prüfungen statt. Der Aktionstag beginnt mit einem gemeinsamen Warm Up. Die einzelnen Prüfungsteile werden gemeinsam an Stationen absolviert. Die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und ein geselliger Ausklang runden den Tag ab. Während der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl gesorgt, für die Sportler stehen Toiletten und in begrenztem Umfang Umkleiden zur Verfügung.

Jetzt neu in der Prüfungskategorie Kraft:

Liegestütze, Dips, Bauchcrunches und Klimmzüge, außerdem Steinstoßen!

Hier findest Du Deine persönlichen Anforderungen für die vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination: www.sportabzeichen-digital.de

Sportabzeichen digital

Das Training und die Prüfungen finden auf dem Sportplatz am Bodelschwingh – Gymnasium in Herchen statt. Die genauen Daten und Zeiten folgen, sobald sie feststehen. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt schon anmelden bei den Übungsleiterinnen des TuS Herchen und TuS Schladern oder unter fitness@tus-1913-schladern.de oder cl-roehrig@netcologne.de. Dort gibt es außerdem weitere Informationen rund um das Sportabzeichen!

Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich, Vereinsmitglieder erhalten Vergünstigungen. Mehr Informationen

Elke Hühn-Epstein

Übungsleiterin

fitness@tus-1913-schladern.de

Sportabzeichen 2023

Die Teilnehmer des Sportabzeichens 2023

Die Mission Sportabzeichen 2023 ist abgeschlossen: 42 TeilnehmerInnen zwischen 10 und 65 Jahren freuen sich über 28 goldene, 11 silberne und 3 bronzene Ehrenzeichen. Viele Aktive erlebten damit ihre Sportabzeichen-Premiere, andere waren bereits zum wiederholten Mal dabei. Einige Teilnehmerinnen konnten mit dem 20. Abzeichen ein besonderes Jubiläum feiern. Die beiden Sportvereine aus Herchen und Schladern haben die Windecker Sportabzeichen – Aktion in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam durchgeführt und konnten sich über eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl freuen. Der Gemeindesportbund Windeck unterstützte die Veranstaltung und ermöglichte die Anschaffung weiterer Sportgeräte.

Bewährt hat sich der vorgeschaltete Vorbereitungskurs. Sechs Wochen lang haben über 50 Aktive gemeinschaftlich die verschiedenen Disziplinen trainiert. Die obligatorischen Schwimmprüfungen konnten im Hallenbad des Bodelschwingh – Gymnasiums abgelegt werden. Die langen Lauf- und Walkingstrecken wurden an die Sieg verlegt. Viel Spaß gab es dann am Finaltag auf dem Sportplatz: Im Stile eines kleinen Sportfestes wurde unter Wettkampfbedingungen gelaufen, gesprungen und geworfen. Für jeden Versuch gab es viel Applaus vom Publikum und den SportkollegInnen. Am Ende sah man viele zufriedene Gesichter: Die meisten hatten die Prüfung bestanden und ihre Trainingsleistungen noch übertroffen! Zum Abschluss warteten alle gemeinsam bei Pizza und einem kühlen Getränk auf eine erste Auswertung. Für viele steht fest: Sie werden auch 2024 wieder dabei sein, wenn es in Windeck heißt „Zeig, was Du drauf hast“!

Sportabzeichen 2022

Die Teilnehmer des Sportabzeichens 2022

Sportabzeichen 2018

Die Teilnehmer des Sportabzeichens 2018: 26 mal Bronze, Silber und Gold!

Sportabzeichen 2017

Zum ersten Mal beim TuS Schladern!

5 mal Gold und 5 mal Silber: Die Ausbeute der Sportabzeichen-Prüfung 2017