Nordic Walking: Gesunder Ausdauersport

Wöchentlicher Lauftreff: Gemeinsam gehen macht mehr Spaß!

Nordic Walking ist ein sanfter und gesunder Ausdauersport, der den ganzen Körper trainiert. Wie bei jedem Training gilt auch für das sportliche Gehen mit Stöcken: Nur wer regelmäßig aktiv ist, wird von den positiven Effekten profitieren! Deshalb gibt es beim TuS Schladern einen wöchentlichen Lauftreff für Nordic Walker.

Kursinformationen

Es ist Zeit, aktiv für Fitness und Gesundheit zu werden! Unser schönes Windecker Ländchen bietet die besten Bedingungen für Ausdauersport an der frischen Luft. Besonders beliebt ist immer noch Nordic Walking: Das sportliche Gehen mit kraftvollem Einsatz der Arme ist wegen seiner moderaten Belastung vor allem bei Gesundheitssportlern, Einsteigern und Menschen mit vorgeschädigten Gelenken oder Übergewicht anhaltend beliebt.

Auf sanfte Weise werden das Herz-Kreislaufsystem trainiert, die Fettverbrennung angekurbelt und die Muskulatur am ganzen Körper aktiviert. Die besondere Wirksamkeit von Nordic Walking ist wissenschaftlich belegt. Von ihr kann aber nur profitieren, wer die Nordic Walking-Technik korrekt ausführt. Fehler bei Körperhaltung, Gehtechnik und Armeinsatz machen das Training nicht nur weniger effektiv. Falsches Gehen mit Stöcken kann Muskeln und Gelenke überlasten, zu Verspannungen zum Beispiel im Nackenbereich führen und im schlimmsten Fall Schulter-, Hüft- oder Kniegelenke dauerhaft schädigen.

Training (wöchentlich)

Ansprechpartnerin und Organisatorin ist Sabine Gonzer vom TuS Schladern. Als begeisterte Nordic Walkerin weiß sie, dass es nicht immer ganz einfach ist, sich regelmäßig auf den Weg zu machen. Bereits seit einiger Zeit trifft sie sich deshalb mit Gleichgesinnten zur gemeinsamen Walking-Runde. Die feste wöchentliche Verabredung hilft ihr, „den inneren Schweinehund zu überwinden“, auch wenn das Sofa nach einem anstrengenden Arbeitstag sehr verlockend scheint.

Dunkelheit und schlechteres Wetter sind nach ihrer Erfahrung kein Problem: „Wir gehen auch im Herbst und Winter, vor allem auf befestigten Wegen, die größtenteils beleuchtet sind.“ Für Fragen zur Nordic Walking Technik gibt es von Zeit zu Zeit besondere Einheiten mit Nordic Walking Instructor Elke Hühn-Epstein. Auf dem Programm stehen dann der richtige Stockeinsatz, Übungen für eine aufgerichtete Körperhaltung und Tipps für eine gute Gehtechnik zur Schonung von Gelenken und Wirbelsäule.

Immer einmal wöchentlich machen sich Interessierte auf zu einer gemeinsamen Runde rund um Schladern.

*Hinweis: Für diesen Fitnesskurs ist eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Mehr Informationen

Eine unverbindliche Schnupperstunde ist natürlich möglich.

Nordic Walking

TRAININGSZEITEN

Treffpunkt: Bahnhof Schladern (Siegseite)

Sabine Gonzer

Ansprechpartnerin und Organisatorin

Präventionskurs Nordic Walking: Nächster Kurs im September 2021!

Kosten werden von den Krankenkassen übernommen! Interessenten können sich jetzt schon melden!

Wer Nordic Walking von Grund auf lernen oder die bisherige Technik verbessern möchte, ist beim TuS Schladern bestens aufgehoben. Der Verein bietet im September und Oktober 2021 wieder den von Ärzten empfohlenen und von vielen Krankenkassen geförderten Kurs über 10 Einheiten an. Es werden Tipps zu Technik und Trainingsplanung gegeben und gleich praktisch ausprobiert. Ergänzt wird jede Kurseinheit durch Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen.Der Kurs ist nach dem Deutschen Standard Prävention geprüft und von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krakenkassen anerkannt. Die Kursgebühren von 120,00 € werden von den meisten Krankenkassen zu einem Großteil übernommen. Weitere Informationen und Anmeldungen schon jetzt bei Elke Hühn-Epstein.

Infos in der Übersicht:

• Start: September 2021
  • 10 Einheiten
  • Kursgebühren von 120,00 € (meist Krankenkassenübernahme)

Elke Hühn-Epstein

Übungsleiterin Präventionskurse