Das Ehrenamt

Sport ist gut für die körperliche und seelische Verfassung und hat im Leben vieler einen großen Stellenwert. Dabei ist es ganz egal, um welche Sportart es sich handelt. Alle Sportvereine bilden einen großen Bestandteil unserer Gesellschaft. Sorg auch Du mit Deinem Beitrag dafür, damit wir auch in Zukunft unseren wichtigen Beitrag als Verein leisten können.

Unsere Ziele und Projekte gefallen Dir? Du hast Lust und Zeit etwas zu tun? In den folgenden Bereichen suchen wir immer Unterstützung:

Fotografieren & Medien

Du fotografierst gut und gerne? Du hast Freude an Aufnahmen von Menschen? Wir benötigen Fotos von unseren Veranstaltungen - sei es für unsere Webseite oder Presseinformationen.

Schreiben

Du schreibst gerne und hast Freude am formulieren? Wir suchen Unterstützung für unsere Pressearbeit und Texte für die Webseite.

Organisieren

Du hast Talent zum organisieren? Du kommunizierst gerne mit verschiedenen Menschen? Wir suchen Menschen, die uns helfen, neue Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Wir suchen aber auch Helfer und Organisatoren, die uns bei Veranstaltungen helfen - Ideen entwickeln, aufbauen, ...

Arbeiten mit Kindern

Du möchtest gerne etwas mit Kindern machen? Wir sind immer auf der Suche nach Übungsleitern / Übungsleiterinnen für unsere Kurse und sportlichen Angebote.

Förderanträge stellen

Du hast keine Angst vor Formularen und Anträgen? Wir suchen Menschen, die uns helfen, Förderanträge zu stellen.

Allgemeine Informationen zu #deinehrenamt

Was heißt es eigentlich, im Ehrenamt tätig zu sein?  Bekomme ich etwas bezahlt? Und was bringt mir ein solches Engagement eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir hier, kurz und übersichtlich.

Welcher Typ bist du?

Finde dein Ehrenamt, das genau zu dir passt! Denn: Nicht das Ehrenamt bestimmt dich, Du bestimmst das Ehrenamt!

Macher*in

Gegenwartsorientiert und praktikabel

Kreative*r

Künstlerisch und enthusiastisch

Kommunikative*r

Mitteilsam und offen

Denker*in

Soziale*r

Humanistisch und unterstützend

Eine Mischung aus vielen?

Zeig uns, wer du bist und was dich ausmacht!

„Was bringt mir mein Engagement im Ehrenamt?“

Eine ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben ist dient meist dem Allgemeinwohl und ist sinnvoll. Darüber hinaus macht es aber auch jede Menge Spaß! Schließlich bietet das Ehrenamt einem jeden den Raum, sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten auszuleben und im gleichen Zuge damit für die Mitmenschen einen Mehrwert zu schaffen. Für Viele ist es deshalb ein willkommener Ausgleich zum Job, eine Abwechslung im Ruhestand oder aber ein kleines Abenteuer und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ehrenamtliche Engagement bringt somit nicht nur eine Menge Dankbarkeit mit sich, sondern bietet auch die Gelegenheit, viel über sich selbst und seine Stärken zu erfahren und somit persönlich zu wachsen.

„Wieviel Zeit nimmt ein Ehrenamt in Anspruch?“

Das fällt sehr unterschiedlich aus.  Es gibt Freiwillige, die einmal im Jahr aushelfen. Andere engagerieren sich an einem festen Tag in der Woche und wieder Andere bringen sich auf Projektbasis oder Abruf ein. Wenig Zeit sollte dich auf jeden Fall nicht abhalten, zu helfen. Du entscheidest selbst, wie viel Zeit du investieren kannst und möchtest.

„Bekomme ich im Ehrenamt etwas bezahlt?“

Die Arbeit im Ehrenamt ist prinzipiell unentgeltlich. Es ist allerdings möglich, eine Vergütung für seine ehrenamtliche Tätigkeit zu erhalten. Dabei handelt es sich um Freibeträge:

• Ehrenamtspauschale: steuerfrei sind 840 Euro jährlich (70 Euro monatlich), um eine Aufwandsentschädigung für sein Engagement zu erhalten.
  • Übungsleiterpauschale: Tätigkeiten im pädagogischen Bereich sowie im Rahmen von nebenberuflichen Tätigkeiten können von der Übungsleiterpauschale in Höhe von 3.000 Euro jährlich (250 Euro monatlich) profitieren.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, dass es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt, in der man tätig wird.  Dies ist bei uns der Fall. Eine Angabe in der persönlichen Steuererklärung ist in beiden Fällen verpflichtend.