Bodenberg Open

Die Bodenberg Open ist ein Dart Turnier, erstmalig initiiert von Wolfgang Ortmann im Januar 2022. Es soll den tollen Trendsport Dart mit einem klassischen Sportverein verbinden und auch Sportbegeisterte dieser Disziplin ein "Zuhause" bieten.Denn alle Sportvereine bilden einen großen Bestandteil unserer Gesellschaft. Sorg auch Du mit Deinem Beitrag dafür, damit wir auch in Zukunft unseren wichtigen Beitrag als Verein leisten können. Mach mit!

 

Findet bald statt

Bodenberg Open 2.0

:
:
:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!

Am 20. Januar 2024 findet das nächste Turnier statt. Infos zur Teilnahme findet ihr unter "Aktuelles".

01.02.2023

Das erste Dartturnier des TuS: Die „Bodenberg Open“ in Schladern geraten zu einem vollen Erfolg!

Ein Hauch von „Ally Pally"

Vom 13. bis 15. Januar 2023 fand das erste Dartturnier „Bodenberg Open“ in Schladern auf dem Bodenberg statt. Initiiert und organisiert von Wolfgang Ortmann war es ein voller Erfolg!

Das Ziel stets im Blick. Die Teilnehmer bei der Bodenberg Open 1.0 (Bild: Olaf Pohl)

Von Olaf Pohl


Das erste Dartturnier "Bodenberg Open" ist Geschichte und der Sieger heißt Jan Wagner. Drei Tage lang stand das Vereinsheim des TuS Schladern ganz im Zeichen der fliegenden Pfeile mit den Metallspitzen. 46 Spieler und zwei Spielerinnen hatten sich für die Premiere bei Organisator Wolfgang Ortmann angemeldet. 

Samstag und Sonntag standen abends jeweils die Vorrundenspiele mit jeweils vier Sechsergruppen auf dem Programm. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit "Hin- und Rückspiel", so dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zehn Spiele sicher hatte. 16 Spieler qualifizierten sich für das Achtelfinale am Sonntag. Nach den Viertel- und Halbfinalbegegnungen standen sich Jan Wagner und Daniel Wagner im Finale gegenüber. Beide sind nicht miteinander verwandt. Letztlich gewann Jan mit 3:1 gegen Daniel.
Zum Rahmenprogramm gehörte Baumstammnageln, für stimmungsvolle Musik sorgte Discjockey Totte und Tatjana Ortmann fungierte als Moderatorin. Ab dem Viertelfinale marschierten die Pfeilkünstler - wie bei großen Turnieren und Meisterschaften üblich - mit einem Wunschtitel als Einlaufmusik in die kleine Vereins-Arena. Ortmann sah mit großer Begeisterung, was aus seiner Idee geworden ist, die ihm beim Gassi gehen mit dem Hund gekommen ist: "Das war im September. Ich habe mir überlegt, was man tun kann, um das Sportlerheim wieder zu beleben. Fußball-Obmann Stefan Hasenbach hat der Idee für ein Darttunrnier sofort zugestimmt."

So kam der Stein ins rollen. Ortmann kaufte acht Dartscheiben beim Discounter und Ende November ging er mit der Ausschreibung an die Öffentlichkeit. "Anfangs lief es etwas schleppend. Aber dann meldeten sich immer mehr ambitionierte Hobbyspieler. Kurz vor Weihnachten war das 48er-Feld komplett", so der 64-Jährige Windecker. Nach der erfolgreichen Premiere ist er nun motiviert, im nächsten Jahr weiter zu machen: "Das zweite Januar-Wochenende 2024 ist bereits gesetzt. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass hier regelmäßig gespielt wird. Vielleicht entsteht ja sogar eine Darts-Abteilung beim TuS Schladern." Es scheint so, als würde die Geschichte mit den fliegenden Pfeilen auf dem Bodenberg fortgeschrieben.

Ergebnisse:

Am Freitagabend qualifizierten sich für das Achtelfinale Thomas Bolz, Alexander Berg, Uwe Schyns, Christian Clasen, Jan Wagner, Gerhard Wichelhaus, Stefan Löhr und Daniel Klein. Am Samstagabend kamen Jens Herzog, Daniel Walter, Florian Wagner, Marvin Herz, Daniel Lenz, Torsten Welbers, Manuele Randazzo und Holger Mach hinzu. Am Final-Sonntag landeten gemeinsam auf dem dritten Platz Alexander Berg, der im Halbfinale glatt in drei Sätzen gegen Jan Wagner verlor, und Daniel Lenz, der sich erst im Entscheidungssatz Daniel Wagner geschlagen geben musste. Endspielsieger wurde Jan Wagner nach einem 3:1 gegen Namensvetter Daniel Wagner.

quotesArtboard 1 copy 2

Stimmen zum Turnier:

Vanessa Offor

Vereinsmitglied

Bei mir steht der Spaß steht im Vordergrund. Ich glaube, dass die Bodenberg Open Zukunft haben. Wir haben bereits ein jährliches Volleyball-Turnier und im Mai immer ein Bambini-Fußballturnier. Jetzt kommt vielleicht ein regelmäßiges Darttunier dazu.

Karoline Barth

gebürtige Windeckerin

Ich war wahrscheinlich die Erste, die sich angemeldet hat, weil mein Vater der Organisator ist. Ich weiß, dass meine Gegner intensiver trainieren als ich. Ich werfe nur ein, zweimal die Woche bei mir Zuhause in Overath im Keller. Dart ist ein fairer Sport, weil Frauen und Männer problemlos vergleichbare Leistungen bringen können.

Wolfgang Pütz. (Bild: Olaf Pohl)

Interview mit Wolfgang Pütz

"Wir wollen Weltmeister Michael Smith nach Troisdorf holen"


Wolfgang Pütz (57) aus Troisdorf ist Erfinder und Organisator der nach ihm benannten Pütz-Dart-Liga, die auf regionaler Ebene und weit darüber hinaus von Hilden bis Koblenz einen Liga-Betrieb und Ranglisten-Turniere im Automaten-Dart (E-Dart) organisiert. Olaf Pohl hakte nach, wie es um den Dartsport im Rhein-Sieg-Kreis bestellt ist.


Interview von Olaf Pohl.

Können Sie einen Aufwärtstrend im Dartsport festzustellen?

Definitiv. Gaststätten, die noch keine E-Dart-Automaten haben, fragen jetzt verstärkt nach solchen Geräten. Und dort, wo es bereits elektronische Dartboards gibt, wollen sich weitere Mannschaften anmelden, aber die Wirte stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Hat das mit den jüngsten Erfolgen deutscher Spieler bei der Darts-WM in London zu tun?

Sicherlich auch, aber die Pandemie war auch ein starker Beschleuniger. Da das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen kam, haben die Menschen privat E-Dart-Scheiben gekauft und Zuhause gespielt. Jetzt kommen sie wieder zurück in die Kneipe, weil dort das Gemeinschaftserlebnis und die sozialen Kontakte möglich sind. Der aktuelle Hype im Dartsport findet insbesondere im nichtorganisierten Bereich statt.

Woher kommt der Erfolg des Sports mit den kleinen Pfeilen?

Zum einen ist es die Mischung aus Show, Party und Sport. Außerdem ist es ein einfaches Spiel mit leichten Regeln. In Deutschland gibt es rund 120 000 organisierte E-Darter. Männer dominieren, aber der Frauen-Anteil liegt immerhin bei 15 bis 20 Prozent, Tendenz steigend.

Und wie viele E-Darts-Spielerinnen und -Spieler gibt es im Rhein-Sieg-Kreis?

Inzwischen gibt es 160 Teams mit circa 1200 Spielerinnen und Spieler. Angefangen haben wir vor 30 Jahren mit sechs Mannschaften und 30 Spielern.

Sie organisieren E-Darts-Turniere. Auch in Troisdorf. Wann fliegen dort wieder die Pfeile?

Der Termin für 2023 steht noch nicht fest, denn anlässlich unseres 30-Jahre-Jubiläums planen wir etwas ganz Großes. Mit Florian Hempel, Martin Schindler und Gabriel Clemens wollen wir alle drei deutschen Starter von der WM in London an die Agger locken. Und auch an Weltmeister Michael Smith sind wir dran.

Letzte Frage: Die Organisatoren der 1. Bodenberg Open bevorzugen Steeldarts, Sie werben stark für E-Darts.

In Deutschland wird deutlich mehr E-Dart als Steeldart gespielt. Aber Steeldart wird sehr gut vermarktet, insbesondere in England. Sonst ist E-Dart sehr verbreitet. Privat spiele ich lieber E-Dart, weil ich zu faul bin zu rechnen.

Share by: