Vereinsanschrift:

Zum Sprietchen 24
51570 Windeck

#TuS1913
#TuS1913

Abteilung MOUNTAINBIKE

Viele Mountainbiker, auch aus den umliegenden Regionen, haben die Windecker Wälder als Revier schätzen gelernt. Vor dem Hintergrund, das die Gemeinde Windeck und wir als Verein für Sportler, Wanderer und Tagestouristen noch atraktiver werden möchte, ist die Errichtung eines professionelleren Downhill Trail dieser Zielsetzung zuträglich.

 

Wir als Verein haben diesen Umstand bereits vor Jahren erkannt und dies in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Trailacademy bereits weit voran getrieben. Dazu wurde 2017 zunächst eine Mountainbike Abteilung in unserem Verein gegründet, mit dem Ziel, einen Trailpark in unmittelbarer Nähe in Windeck zu errichten, zu betreiben sowie unseren Verein für die Jugend wieder attraktiver zu machen.

 

Dazu haben wir dann eine geeignete Förderschiene gesucht und auch einen Förderantrag für einen offiziellen BikePark in Windeck gestellt. Dieser ist auch bereits bewilligt worden und die Gelder für den Bau eines Parks stehen zur Verfügung. Dieser sollte bereits 2019/2020 fertig errichtet sein, jedoch zog der Grundstückseigentümer seine Zusage zur Nutzung zurück. Daher mussten wir uns nach einem neuen Standort umsehen. Aktuell laufen Gesprächen mit zahlreichen Waldgrundstücksbesitzern oberhalb des Sportplatzes Schladern über die Nutzung Ihrer Gebiete. Mit positiven Abschluss der Gespräche muss ein erneutes Umweltgutachten gemacht werden. Sollte auch dies positiv ausfallen, steht dem Bau des Parks nichts im Wege. Die Gemeinde Windeck unterstützt uns in unserem Vorhaben und sieht auch die positiven touristischen Effekte, sollte der Park realisiert werden können.

MTB-Workshop 2020: Eine Aktion im Rahmen unseres Projektes "Just Boys"!

Zehn Jungs konnten im Oktober 2020 das Springen mit dem Mountainbike lernen. Auf dem Schulhof der Bodenbergschule zeigte Coach Max Schmidt die sichere Fahrtechnik und hatte jede Menge Tipps für die Jungs parat. Auf den mobilen Hopper Rampen der Windecker Trailacademy www.trailacademy.de wurden kleine und große Sprünge geübt. Außerdem wurden Bikes und Schutzausrüstung der Kids gecheckt.

 

Der TuS bedankt sich bei Max für den für die Jungs kostenlosen Workshop, der durch das Programm 1000 X 1000 des Landessportbundes gefördert wurde!

Vorsicht Raketen: Sprungtraining mit dem MTB

DIE JUNGE ABTEILUNG DES TUS

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unser Team erweitern möchten und/oder einfach nur Spaß am Sport haben. Schreibt bzw. sprecht uns einfach an und macht mit!

Bikepark Area 61

 

Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Finanzierung des kompletten Projekts ist gesichert. Es finden zur Zeit noch Gespräche mit Waldgrundstückeigentümern statt, da das zunächst vorgesehene Areal leider nicht mehr zur Verfügung steht. Nach Abschluss der hoffetnlich positiven Gespräche wird die Baugenehmigung beantragt. Realisiert wird der Park dann von einem professionellen Bikepark Bauer. Mehr Infos:

> > BIKEPARK AREA 61 < <

Max Schmidt
Abteilungsleiter

Euer Interesse geht über unser Angebot hinaus?

Dann besucht doch einmal die Web- bzw. Facebookseite unseres Partners der "Mountainbikeschule Trailacademy". Bestimmt ist bei dem vielfältigen Angebot etwas dabei!

 

Unser Kooperationspartner:

Mountainbikeschule Trailacademy
Die Mountainbikeschule im Windecker Ländchen.
- Fahrtechniktraining mit Foto- und Videoanalyse
- Alpine Trailcamps
- Mountainbike- Alpenüberquerungen
- geführte Touren
- Mountainbike- & Fahrrad Verleih
- Privatcoachings
- Betriebsausflüge
- Gruppenevents
- Thementouren
Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2011-2021 TuS 1913 Schladern e.V.