Nordic Walking: Gesunder Ausdauersport

Es ist Zeit, aktiv für Fitness und Gesundheit zu werden! Unser schönes Windecker Ländchen bietet die besten Bedingungen für Ausdauersport an der frischen Luft. Besonders beliebt ist immer noch Nordic Walking: Das sportliche Gehen mit kraftvollem Einsatz der Arme ist wegen seiner moderaten Belastung vor allem bei Gesundheitssportlern, Einsteigern und Menschen mit vorgeschädigten Gelenken oder Übergewicht anhaltend beliebt. Auf sanfte Weise werden das Herz-Kreislaufsystem trainiert, die Fettverbrennung angekurbelt und die Muskulatur am ganzen Körper aktiviert.

Die besondere Wirksamkeit von Nordic Walking ist wissenschaftlich belegt. Von ihr kann aber nur profitieren, wer die Nordic Walking-Technik korrekt ausführt. Fehler bei Körperhaltung, Gehtechnik und Armeinsatz machen das Training nicht nur weniger effektiv. Falsches Gehen mit Stöcken kann Muskeln und Gelenke überlasten, zu Verspannungen zum Beispiel im Nackenbereich führen und im schlimmsten Fall Schulter-, Hüft- oder Kniegelenke dauerhaft schädigen.

 

 

Nordic Walking im Herbst 2018: Die Gruppe des TuS Schladern weiß, wie man gesund, effektiv und mit viel Spaß trainiert!

 

TuS Schladern zeigt, wie Sie sicher und effektiv trainieren!

Wer Nordic Walking von Grund auf lernen oder die bisherige Technik verbessern möchte, ist beim TuS Schladern bestens aufgehoben. Der Verein bietet im September/Oktober 2019 wieder den von Ärzten empfohlenen und von vielen Krankenkassen geförderten Kurs über 10 Einheiten an: Immer mittwochs und freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr werden Tipps zu Technik und Trainingsplanung gegeben und gleich praktisch ausprobiert. Ergänzt wird jede Kurseinheit durch Kräftigungs-, Dehn- und Entspannungsübungen. Der Kurs ist nach dem Deutschen Standard Prävention geprüft und von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krakenkassen anerkannt. Die Kursgebühren von 100,00 € werden von den meisten Krankenkassen zu einem Großteil übernommen.

 

Weitere Informationen, Anmeldungen und aktuelle Termine bei Elke Hühn-Epstein unter

fitness@tus-1913-schladern.de.

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