#TuS1913
#TuS1913

Fit für das Leben: Gesundheitstraining für Ältere

Der Kurs findet ab Frühjahr 2020 wieder donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen unter   fitness@tus-1913-schladern.de

oder bei Elke Hühn-Epstein, Telefon 02292 – 4885.

Egal ob Familie, Garten, Haushalt, Beruf, Freizeit oder Reisen – unsere Kraft und Energie wird gebraucht! Das Leben fordert viel von uns und wir wollen möglichst lange aktiv daran teilnehmen. Mit zunehmendem Alter zeigt uns unser Körper aber immer öfter unsere Grenzen auf. Schon ab dem dritten Lebensjahrzehnt beginnt das biologische Altern: Unsere Muskelkraft lässt nach, wir spüren Anstrengung früher und bewegen uns nicht mehr so selbstverständlich wie in jüngeren Jahren. Wenn auch noch Gelenke oder der Rücken schmerzen, wir uns unsicherer fühlen und die Sturzgefahr steigt, verlieren wir zunehmend die Freude an Bewegung.

 

Wer rechtzeitig mit einem vielfältigen und schonenden Training gegensteuert, kann das Nachlassen der Kräfte nicht nur aufhalten, sondern wieder fitter und beweglicher werden - und das in jedem Alter! Ideal ist ein schonendes Ausdauertraining mit zusätzlichen Übungen für die Muskulatur und das Gleichgewicht. Am besten geht das draußen an der frischen Luft: Die vielfältigen Einflüsse unserer Umgebung fordern nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und machen uns frischer und gesünder!

Der TuS Schladern bietet deshalb jetzt auch ein Gesundheitstraining speziell für ältere Teilnehmer ab etwa 60 Jahren an. Übungsleiterin

Elfi Schalles (links im Bild) ist erfahrene Yoga-Lehrerin und wagt mit dem TuS Schladern nun den Schritt zu einem allgemeinen Freilufttraining für jederfrau und jedermann: „Wir treffen uns auf dem Sportplatz in Schladern, nutzen für gemeinsame Walking-Runden die herrlichen Wege rund um den Bodenberg und ergänzen das Ganze mit vielfältigen Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Balance“, beschreibt Elfi Schalles ihr Programm. Das Wetter soll kein Hinderungsgrund sein, für den Notfall steht aber auch das Sportheim des TuS Schladern am Sportplatz zur Verfügung.

 

Jede Stunde war ein Gewinn: Das sagt eine Teilnehmerin

über Fit für das Leben 60 + mit Elfi Schalles:

 

"Liebe Elfi! Jede Stunde,die ich gemeinsam mit der Gruppe und Dir am Sportplatz verbracht habe, war ein Gewinn. Ich fühlte mich gut "durchbewegt" und  Spaß machte es noch dazu. An Dich einen herzlichen Dank für Deine abwechslungsreiche und gut gelaunte Leitung der Übungsstunden! Ich werde in meinem Bekanntenkreis versuchen, die eine oder andere Dame oder auch einen Herrn zu motivieren."

 

Winterpause: Unter dem Motto "Oldies but Goldies" geht es ab Frühjahr 2020 weiter mit Fit für das Leben! Die aktuellen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wer über die Wintermonate fit bleiben möchte, kann es auch mit unserem Kurs RÜCKENFIT versuchen: Immer montags um 19.00 Uhr in der Turnhalle erwartet die Teilnehmer ein intensives Training für mehr Kraft und Beweglichkeit. Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren!

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2019 TuS 1913 Schladern e.V.